Firmengeschenke und Unternehmenskultur

Lederheft Workshop am 21. Februar 2018
2017-12-13
Firmenkultur in Österreich und in Deutschland – Fakten und Meinungen
2018-03-09

Firmengeschenke und Unternehmenskultur

Unternehmenskultur? Jede Firma, jede Institution hat sie – ob sie geplant und bewusst gestaltet oder unbewusst und auf den ersten Blick zufällig gewachsen ist. Bei The MAJORDESIGN schaffen wir Firmengeschenke die diese Kultur widerspiegeln. 

Sieben Jahre arbeitet MajorDesign nun schon mit Firmen zusammen und liefert dabei ein ganz spezielles Produkt: Animationsfilme. Das ist kein business as usual und so haben wir bei dieser Arbeit oft direkt mit den Personen zu tun, die Unternehmen leiten, mit der Kommunikationsabteilung, manchmal aber auch mit vielen unterschiedlichen Abteilungen. Besonders dann kristallisiert sich ein Bild der Kultur, die es in einem Unternehmen gibt, heraus.

Das ist wichtig für uns, denn je mehr wir auf die Unternehmenskultur unserer Kunden und Kundinnen eingehen und in unsere Arbeit einfließen lassen können, desto mehr fühlen sie sich repräsentiert. Außerdem lassen wir uns gerne von der Kultur einer Firma inspirieren, wie bei unserem letzten Projekt, dem Firmenweihnachtsgeschenk der von uns sehr geschätzten Brandschutzfirma Air Tech.

Die Zielgruppe für das Geschenk besteht vor allem aus Ingenieuren, die für ihre Arbeit andauernd Notizen machen, Pläne entwerfen, Berechnungen erstellen. Eingedenk der Firmenwerte von Air Fire Tech hat MajorDesign ein handgemachtes, in Leder gebundenes Notizbuch mit Seiten aus recycletem Papier designt und produziert. Auf dem Ledereinband des Notizbuchs ist das Logo von Air Fire Tech eingebrannt worden. So wird der Charakter und die Kultur von Air Fire Tech perfekt ausgedrückt.

Aber was ist eigentlich eine Unternehmenskultur? Jede Firma, jede Institution hat sie – ob sie geplant und bewusst gestaltet oder unbewusst und auf den ersten Blick zufällig gewachsen ist. Manchmal hängt sie sogar an den Vorlieben einzelner Personen, die nicht immer in der Chefetage zu suchen sind. Wie auch immer die Kultur eines Unternehmens aussieht, sie prägt gleichermaßen das interne Zusammenleben wie das Auftritt nach außen.

Eine gute Unternehmenskultur erfordert Aufwand und Investitionen, sowohl an Geld als auch an Zeit. Dafür fördert sie den Zusammenhalt, die Identifikation mit der Firma, die Arbeitsmotivation und im Idealfall, den interdisziplinären Austausch, aus dem innovative Ideen entstehen. Und weil wir für neue Ideen leben, wollen wir uns zukünftig noch viel mehr mit Unternehmenskultur beschäftigen.