Die Weihnachtszeit ist nicht nur im Privatleben, sondern auch im Unternehmen wichtig. Das versteht sich nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht (Winterkampagnen, höhere Verkaufswerte, etc.), sondern auch firmenintern. So bietet sich die Gelegenheit, die Organisationskultur zu entwickeln. Man ist offen für Bedürfnisse, hört zu und strebt einen friedlichen Jahresausklang an.
Wussten Sie schon, dass 63,3% der Unternehmen angeben, dass es schwieriger wird, Talente zu finden und auch zu erhalten?
Laut einer Studie von „haiilo.com“ ist Employee Engagement entscheidend für den Unternehmenserfolg. Daher ist nicht nur wichtig, Vorteile wie Gehalt oder Firmenwagen zu ziehen, sondern auch viel Wert auf Entwicklungsmöglichkeiten des Mitarbeiters zu legen. Aber wie macht man das am Besten in der Adventszeit?
Fangen wir bei der Arbeitszeit an: Man sollte Gespräche anbahnen und versuchen den Arbeitsplan der Adventszeit mit den Plänen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen.
Man ist gern auf Adventsmärkten, geht Geschenke für die Liebsten einkaufen und bäckt ein paar Kekse. Um den Menschen um uns herum das bieten zu können, müssen wir ihnen die Chance geben, sich ihre Arbeit einzuteilen.
Denn wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, dann funktioniert doch auch die Zusammenarbeit gleich viel besser.
Wussten Sie, dass Sinn und Work-Life-Balance besonders junge Menschen magisch anzieht und sie motiviert zu arbeiten?
Laut einer Studie von „greatplacetowork.at“ entscheiden sich 39% von Millennials („die Generation Y, die zwischen den frühen 1980ern und späten 1990ern geboren wurden“) für den Arbeitgeber, der ihnen die beste Möglichkeit für ein Work-Life-Balance bietet. Aber nicht nur für die jungen Generationen sind attraktive Arbeitsbedingungen wichtig.
Um die Wertschätzung ausdrücken zu können, ist hier auch die Präsentation des Jahresrückblicks mit den erzielten Ereignissen besonders wichtig. Viele Mitarbeiter schätzen es sehr, wenn man sich als CEO Gedanken über Mitarbeiter macht und sich bemüht, sie mit besonderem Lob zu ehren. Eines der besten Tools finden Sie auf unserer Homepage oder hier: Online Adventskalender
Weihnachts-Boogie
Das Event des Jahres sollte natürlich auch entsprechend veranstaltet werden. Hier möchten wir großes Lob an Heinreichsberger Event ausprechen, da man bei ihnen nicht nur bestens bedient, sondern auch nach unserer Erfahrung in bester Gesellschaft ist.
Geschenk vor der Tür
Nun, als wir diesen Artikel schreiben, ist man aber schon kurz vor der Weihnachtsfeier. Was schenkt man seinen Mitarbeitern? Ob das nun eine Packung Pralinen, variable Geschenksets oder eine Flasche Wein ist, sollte es eines auf jeden Fall sein: personalisiert.
Laut „fitgutschein.de“ gilt nämlich nach wie vor: Für eine gute Zukunft eines jeden Betriebes ist die äußerste Voraussetzung die Bindung und das Engagement der Mitarbeiter. Und dafür sagt man gern mal „Danke“ auf eine besondere Art und Weise.
Daher sollten Geschenke einen besonderen Inhalt und eine besondere Gestaltung haben. An unserem Kunde, Air Fire Tech haben wir die Gelegenheit gehabt mit unserer Designerin ein Ledernotebook zu gestalten und mit eingebrannten Logo zu personalisieren.
Und nach den Feierlichkeiten beendet man das Jahr am besten mit ein Glas Sekt oder Wein. Sich Zeit zu nehmen und einfach zuhören.